Wir brauchen Hilfe in Sachen Wildtiere

Auch in diesem Jahr erreichen den Tierschutzverein Herford e. V. mit seinem Bünder Tierheim viele Hilferufe wegen in Not geratener Wildtiere. Hierdurch werden die Aktiven vor sehr große Herausforder-ungen gestellt, da die „Hochsaison“ im Tierheim in diesem Jahr bereits Ende März begonnen hat. Es sind sehr viele Katzen, darunter eine große Anzahl von Kitten, aber auch Kaninchen und Meerschweinchen zu versorgen. Unter den Tierheimbewohnern sind zahlreiche zeit- und kostenintensive Pflegefälle, so dass die Mitarbeiter/innen durch die zusätzliche Aufnahme von Wildtieren häufig an ihre Belastungsgrenzen kommen. Jungvögel müssen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mindestens einmal stündlich gefüttert werden. Mehrere Meisen, Sperlinge, Amseln und Rotkehlchen wurden bereits erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. Die jungen Rabenvögel mussten zwecks Auswilderung nach Rheine transportiert werden, da hier in der Umgebung niemand mehr ist, der über eine entsprechende Auswilderungsvoliere verfügt. Vier junge Turmfalken und ein verletzter Mäusebussard erhielten im Tierheim die Erstversorgung und sind dann in fachkundige Hände weitergegeben worden. Ein junger Mauersegler konnte von Kennern der Vogelart in das Nest einer bestehenden Kolonie „geschmuggelt“ werden und wurde von den Alttieren adoptiert. Zur Zeit befindet sich wieder ein junger Mauersegler im Tierheim, der aber eine Verletzung hat, die von einem Fachtierarzt begutachtet werden muss. Mehrere junge Feldhasen wurden in diesem Jahr in den Pflegestellen des Vereins erfolgreich aufgezogen und ausgewildert. Auch einige Eichhörnchen erhielten die Erstversorgung in Bünde und wurden dann an den Verein Wildtiere OWL weitergegeben. Wegen der vielen Fahrten, die für Versorgung der Wildtiere erforderlich sind, suchen die Tierschützer dringend Tierfreundinnen und Tierfreunde, die sie hierbei unterstützen. Noch schöner wäre es, wenn sich Menschen finden würden, die Vögel oder andere Tierbabys aufpäppeln können. Wer Interesse für derartige Tätigkeiten hat, wird gebeten sich im Bünder Tierheim während der Bürozeiten (Di u. Fr. von 15.30 – 17.30 Uhr und Sa. von 14.30 – 17.30 Uhr) unter der Festnetz-Nr. 05223 – 689 576 zu melden.

Tierschutzverein Herford e.V.

Renate Siekkötter