Silvester – Schreckensnacht für Tiere

Alle Jahre wieder geht es nach dem Weihnachtsfest mit Riesenschritten auf den Jahreswechsel zu. Silvester ist im wahrsten Sinne des Wortes die „Nacht des Schreckens“ für viele Haustiere und ihre Besitzer sowie die freilebende Tierwelt. Oft beginnt der Horror schon mit Beginn des Feuerwerkverkaufs am 28.12. und es dauert bis einige Tage nach Neujahr, da es rücksichtslose Zeitgenossen gibt, die sich über das Verbot, außerhalb der Silvesternacht zu knallen, einfach hinwegsetzen.

Die Aktiven des Tierschutzvereins Herford e.V. und des Bünder Tierheimes sehen der kommenden Silvesternacht wieder mit großer Besorgnis entgegen. Für die viel feineren Tierohren wird der durch das Feuerwerk verursachte Lärm zur schrecklichen Qual. Die Knallerei versetzt Millionen Haustiere und Wildtiere in Panik und Todesangst. Außerdem vermüllen Unmengen von Raketenresten die Landschaft und die Feinstaubbelastung erreicht astronomische Höhen. Insbesondere für viele Hunde ist Silvester die Hölle. Sie zittern am ganzen Körper, ihre Augen sind vor Angst geweitet, sie winseln, jaulen, schreien, rennen hin und her und versuchen, sich zu verstecken, aber es gibt kein Entrinnen, denn es knallt aus allen Himmelsrichtungen.

Wir appelieren an alle Tierfreundinnen und Tierfreunde: Verzichten Sie Gründen des Tier-, Natur- und Umweltschutzes auf die sinnlose Knallerei und begrüßen Sie das Neue Jahr lieber nur mit dem „Knallen“ von Sektkorken (auch in alkoholfreier Variante).

Unter dem Motto "Futter statt Böller" können Sie mit einer weiteren guten Tat in das  Jahr 2020 starten, in dem Sie eine Spende auf unser Konto bei der Sparkasse Herford
IBAN: DE45 4945 0120 0000 0414 00 überweisen.

Da viele Tiere durch das Zünden von Feuerwerkskörpern in Panik geraten und verloren gehen oder bleibende Schäden erleiden, bittet der Tierschutzverein Herford e.V. alle Tierhalter rund um Silvester um folgende Maßnahmen, die besonders für ängstliche Tiere durchgeführt werden sollten.

• Lassen Sie Katzen und Hunde keinesfalls frei herumlaufen, Freigängerkatzen sollten in dieser Nacht unbedingt im Hause bleiben. Tiere können durch den Lärm derart in Panik geraten, dass sie kopflos davon laufen und nicht mehr nach Hause finden. Vogel- und Kleintierkäfige sollten weit vom Fenster entfernt stehen und sollten zusätzlich durch ein dunkles Tuch abgedeckt werden.
  • Hunde sollten keinesfalls im Zwinger bleiben oder draußen angebunden sein.
  • Bereits am Silvesterabend sollten die Tiere in einem Raum untergebracht werden, wo sie möglichst wenig von dem Lärm mitbekommen. Bieten Sie Ihrem Tier einen kuscheligen Rückzugsort oder eine Versteckmöglichkeit für die Zeit des Feuerwerks. Man sollte die Fenster schließen und Jalousien herunterlassen und z. B. durch Musik von der Knallerei ablenken.
  • Eine den Tieren bekannte Person sollte während des Feuerwerks bei ihnen sein, Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen und so durch “Stimmungsübertragung” signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Keinesfalls sollte der ängstliche Vierbeiner bedauert oder getröstet werden. Hierdurch verstärkt man seine Furcht. Ängstliches Verhalten darf aber auch niemals bestraft werden, denn hierdurch steigt die ohnehin hohe Stressbelastung ebenfalls. Hilfreich kann es sein, gewohnte Spiele-Rituale bei Hund und Katze durchzuführen, die die Haustiere ablenken und vermeintliche Stress-Situationen in eine entspannte Atmosphäre verwandeln.
  • Durch verschiedene Nahrungs-Ergänzungsmittel zur Stärkung des Nervenkostüms (z. B. Relaxan oder Sedarom) oder die Verabreichung von Pheromonen (z. B. Feliway oder Adaptil) können Ängste bei Hunden und Katzen vermindert werden. Diese Präparate sind beim Tierarzt erhältlich und sollten schon einige Tage vor Silvester verabreicht werden. Für ganz besonders extreme Fälle haben Tierärzte auch entsprechende Medikamente vorrätig. Es  ist darauf zu achten, dass die Tiere keine Medikamente bekommen, die sie nur bewegungsunfähig und äußerlich ruhig machen, aber nicht gegen die empfundene Angst wirken. Derartige Produkte mit dem Wirkstoff Acepromazin (Vetranquil, Calmivet, Prequillan und Sedalin) sollten an Silvester nicht angewendet werden.
  • Auch alle anderen Haustiere sollten vor den akustischen und optischen Reizen des Feuerwerkes geschützt werden. Weidetiere sollten in einem Stall untergebracht werden.

Der Tierschutzverein Herford e.V. appelliert an alle Tierfreundinnen und Tierfreunde, die nicht auf Silvesterknaller und Raketen verzichten möchten, auf das Angebot an bunten und leichten Raketen, die wenig oder gar keinen Krach machen, zurückzugreifen. Jeder sollte sich aber die Frage stellen, ob es nicht positiver ist, das Neue Jahr mit einer guten Tat zu beginnen und das für Böller vorgesehene Geld zu spenden.

Unser Tierheim bleibt an Silvester und Neujahr geschlossen. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist Freitag der 03. Januar 2020 in der Zeit von 15.30 Uhr - 17.30 Uhr.

Wir sagen im Namen aller Vierbeiner und Gefiederten ganz herzlichen Dank und wünschen Ihnen einen guten Rutsch und eine sanfte Landung im Jahr 2020.

Tierschutzverein Herford e. V.
R. Siekkötter